MIO Boards Hero Image
MIO Boards Hero Image

MIO Boards

Über MIO Boards

Bei MIO Boards ist der Name Programm. MIO steht für Main Ingredient: Organic.

Das Team hat sich voll und ganz der Entwicklung umweltfreundlicher und nachhaltiger Kite-/Foil- und Skateboards verschrieben – ohne dabei Abstriche bei der Leistung zu machen. Mit Skateboards hat alles angefangen - genauer gesagt, damit, dass sich der Sohn von Mitgründer Christian 2014 ein Longboard wünschte. Doch anstatt eines zu kaufen, beschlossen die beiden sich selbst daran zu versuchen und gemeinsam ein Brett zu bauen. Ein echter Volltreffer wie sich herausstellte. Begeistert von dem Ergebnis und der positiven Resonanz von allen Seiten entwickelte sich schnell mehr. Aus dem Vater-Sohn-Projekt, das erstes Taschengeld einbrachte, wurde ein ernsthaftes Unternehmen, das sich mehr und mehr dem Wassersport widmete. Mit viel Erfahrung in der Verarbeitung von Holz lag der Schritt nahe in der Produktion komplett auf den nachwachsenden Rohstoff zu setzen nahe und mit Sebastian, dem zweiten Mitgründer, kam weiteres Knowhow plus Manpower an Bord. Das Resultat der gemeinsamen akribischen Forschungsarbeit war schließlich die Entwicklung der 3-D Bionic Core Technologie, die einen Meilenstein in der Fertigung von Holzboards bedeutete. Dabei handelt es sich um eine computergestützte Leichtbauweise, die die Performance der Boards auf ein neues Level hebt.

Von Anfang an tief in der DNA des Unternehmens verankert war der Gedanke Nachhaltigkeit in allen Aspekten groß zu schreiben. So sind nicht nur die Bretter besonders umweltfreundlich und langlebig, sondern der gesamte Betrieb ist darauf ausgelegt, möglichst wenig Müll zu produzieren und generell den ökologischen Fußabdruck so gering zu halten wie nur möglich. Diese Bemühungen wurden inzwischen mit dem Ecoboard Goldlevel Abzeichen von Sustainable Surf honoriert.

MIO Boards steht für Qualität. Für Performance. Für Innovation. Für die Liebe zum Sport. Und für die Liebe zum Meer und unserer Umwelt.

Neugierig geworden?
Dann buch jetzt deinen Test!
Zu den Produkten